2024

Eine geballte Ladung an Information – auf einen Blick

 

Auch in diesem Jahr bereiten wir wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Sie vor. Soviel können wir schon jetzt versprechen: Der Kunst & Kultur Innovation Summit hat es auch 2024 wieder in sich! Freuen Sie sich auf hochkarätige Speaker*innen, interessante Vorträge und spannende Themen.

Was Sie neben spannenden Vorträgen noch erwartet? Zunächst ein entspannter Morgen mit köstlichem Frühstück. Lernen Sie bei einer Tasse Kaffee andere Teilnehmer*innen kennen und nützen Sie die Zeit fürs Netzwerken, bevor es mit der ersten Keynote losgeht. Zeit zum Austausch gibt es aber auch beim gemeinsamen Mittagessen im Gourmet-Restaurant Labstelle und beim After-Show-Closing zum Ausklang des Tages in der Konferenzlocation.

(Programmänderungen vorbehalten)

 
 

Das Programm 2024

 

08:30 – 09:00

Registrierung & Frühstück
(powered by TRG Arts)


09:00 – 09:15

Welcome

MARION RÖDLER | DIRECT MIND-ARTS


09:15 – 10:10

From Scarcity to Resilience at Theatre Royal Plymouth

Edward Borlase | Theatre Royal Plymouth & Joseph Valentine | TRG Arts

Join Edward Borlase from Theatre Royal Plymouth and Joseph Valentine from TRG Arts as they explore how data-driven loyalty strategies have helped TRP navigate the challenges of declining public investment in UK venues. This session charts Theatre Royal Plymouth’s journey from facing financial uncertainty to building sustainable revenue streams by leveraging demand and deepening audience relationships.

Learn how the collaboration between Theatre Royal Plymouth and TRG Arts has transformed their approach to audience engagement and revenue generation, with a particular focus on patron loyalty and data-informed decision making. Discover the practical steps taken to build resilience, the key metrics that drove success, and how other venues might apply these lessons in an era of reduced public funding.

This session offers valuable insights for any cultural organisation looking to strengthen their financial sustainability while deepening audience relationships.


10:10 – 10:50

Where there’s a (last) will, there’s a way

Doris Dienst-Schreyvogel | Jane Goodall Institute Austria & Mag. (FH) Ines Buranits | DIRECT MIND

Egal ob für Kulturbetriebe oder Non-Profit-Organisationen: Legate-Fundraising verspricht großes Potenzial – und stellt doch für viele eine Herausforderung dar. Dabei ist der Entschluss, damit zu beginnen, oft bereits die erste große Hürde.

Welche Vorbehalte es beim Jane Goodall Institute Austria gab, wie diese überwunden werden konnten, wie ihr Legate-Programm heute aussieht und was Kulturbetriebe von all dem lernen können, erzählen Doris Dienst-Schreyvogel und Ines Buranits.


10:50 – 11:10

Kaffeepause
(powered by VSG direkt)


11:10 – 12:00

From Reactive to Proactive:
Developing a Multi-Year Audience Strategy

Kate Carter | Edinburgh International Festival

Like so many organisations, we had been trapped in the annual cycle. New leadership and a new artistic vision created the conditions to imagine ourselves in the future: what do we really mean by creating a distinctive audience experience? How do we (measurably) build the brand in the long-term, while hitting those annual campaign targets? What kind of structure, people and skills do we need to get us there? From diagnosis to strategy and tactics, find out how the Edinburgh International Festival has created a multi-year audience plan to grow brand awareness and welcome new audiences, while maintaining the satisfaction of loyal ones.

What will attendees gain?

  1. A strategic framework to develop longer-term marketing plans

  2. Honest insights into how we have experimented and what we’ve learned

  3. Practical ideas to improve audience research, team performance, campaign effectiveness and audience experience


12:00 – 13:00

Mittagessen in der Laabstelle
(powered by DIRECT MIND-Arts)


13:00 – 13:45

"Es war schon immer da, ich habe nur weggenommen, was nicht dazugehört hat." Wie man den nächsten Bestseller findet, und Ladenhüter rechtzeitig erkennt.

Martin Pattera | MYLES Strategy & Innovation

Michelangelo hat angeblich mit diesem Zitat geantwortet, als er gefragt wurde, wie er seine berühmteste und kunstgeschichtlich wertvollste Skulptur, den "David" erschaffen hat. Kunst- und Kulturmanager:innen sind zunehmend herausgefordert, neue Produkte und Formate schnell und mit möglichst hohem Erfolg auf den Markt zu bringen. Wie kann ein Erfolgsprodukt vorhergesehen werden, ohne wesentlich viel Zeit und Geld in Ideengenerierung oder Entwicklung zu stecken?

Der interaktive Workshop führt ein in eine seit 20 Jahren erfolgreiche Vorgehensweise zur kundenzentrierten Produkt- und Serviceentwicklung.


13:45 – 14:30

Insight Fundraising Hamburger Kunsthalle:
Die vielfältigen Engagement-Möglichkeiten und -instrumente eines der größten Kunstmuseen Deutschlands

Dr. Anna Punke-Dresen & Gesa Huget | Hamburger Kunsthalle

Seit April 2023 leiten Gesa Huget und Dr. Anna Punke-Dresen gemeinsam als Doppelspitze die Abteilung Engagement & Partnerschaften der Hamburger Kunsthalle. In Wien geben sie einen Einblick in das vielfältige Fundraising eines der größten Kunstmuseen Deutschlands mit diversen Engagement-Möglichkeiten und Partnerschaften zu verschiedenen assoziierten Partnern, dazu Learnings sowie Do’s and Don’ts anhand von Beispielen. Dabei geben sie auch einen Einblick in die Arbeit als Tandem.


14:30 – 14:50

Kaffeepause
(powered by StillArt)



14:50 – 15:40

Geistes-Blitz-Lichter

spannende Kurzpräsentationen zur Inspiration

Zunahme an Last-Minute-Besucher*innen:
Wie man ihnen das beste Besuchererlebnis garantiert.

MARTIN DE LA VILLEJÉGU & NIKOLAS HACHMANN | ARENAMETRIX

Wie viele andere Häuser stellte auch das Grand Théâtre de Genève eine Veränderung des Publikumsverhaltens fest: Karten werden immer kurzfristiger gebucht und die Anzahl der Tickets, die erst am Tag der Aufführung verkauft werden, ist im Vergleich zu vorangegangenen Saisonen stark gestiegen.

Erfahren Sie von Martin de la Villejegu und Nikolas Hachmann welche Gründe hinter dieser Veränderung stehen, welche Publikumsschichten davon besonders betroffen sind und wie darauf reagiert wurde.

Glücklich ist …

Andreas Zednicek | Direct Mind-Arts

Eine neue, innovative Fundraising-Idee für Kulturinstitutionen in Österreich.

„Jetzt geht’s rund.“ – eine Spendenkampagne für die Generalsanierung

Mareike Nebel & Anna Quisinsky | Nationaltheater Mannheim

Das Nationaltheater Mannheim befindet sich seit August 2022 in der Generalsanierung. Die Maßnahme wird von der Stadt Mannheim, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Land Baden-Württemberg maßgeblich gefördert, doch ein derart umfangreiches Vorhaben lässt sich nur mit einer vielschichtigen Finanzierung umsetzen. Der Verein der Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim e. V. und das NTM haben somit im September 2023 eine öffentliche Spendenkampagne für neue Bühnenvorhänge und eine Drehscheibe für das Schauspielhaus gestartet, die über „Spenden sammeln“ hinausgeht.

Mareike Nebel und Anna Quisinsky aus der Abteilung Fundraising geben einen Überblick – und werfen einen Blick in die Zukunft.


15:40 – 16:30

Das neue Wien Museum – Branding, Marketing und eine neue Erzählung

Florian Pollack | Wien Museum

Seit Dezember 2023 ist das Wien Museum am Karlsplatz nach knapp vierjähriger Bauzeit wieder offen. Noch immer Talk-of-Town, eine Vervierfachung der Besucherzahlen, ein Bauprojekt im Budget- und Zeitrahmen und eine neue Art von Museum. Wie hat die Kommunikation diesen Erfolg mitbestimmt?


16:30 – 17:30

Wrap-Up, Ausklang und Möglichkeit zum Networking

 
 

Bitte beachten Sie, dass es trotz sorgfältiger Planung zu kurzfristigen Änderungen im Programm kommen kann. Wir danken für Ihr Verständnis.